Schumann, Peter

Peter Schumann wurde 1946 in Zeitz in Sachsen-Anhalt geboren. Er wuchs mit neun Geschwistern auf und erlebte die DDR praktisch von ihren Anfängen bis zum Scheitern 1989. Nach glücklicher Kindheit und Schule erlernte er den Beruf eines Chemiefacharbeiters, war als Forschungs-Facharbeiter im Petrolchemischen Kombinat Schwedt an der Oder tätig und lernte dann um zum Korrektor für die Tageszeitungen „Tägliche Rundschau“, „Junge Welt“ und „Berliner Zeitung“ jeweils in Berlin. Er arbeitete als Betriebszeitungsredakteur in einer großen Berliner Druckerei und studierte 1978 bis 1981 im Roten Kloster in Leipzig Journalismus. Er beendete das Studium mit Auszeichnung und war die folgenden sechs Jahre als Redakteur tätig. Ab Mai 1989, ein halbes Jahr vor der Wende, beschloss er, als freier Journalist zu arbeiten. Nach der Wende hängte er den Beruf des Journalisten vorübergehend an den berühmten Nagel und gründete nach längerer Arbeitslosigkeit eine kleine Garagenfirma für Werbemittel und Geschäftspapiere, die er sieben Jahre lang erfolgreich führte. Seit dieser Zeit begann er auch, zunächst für sich selbst, wieder mit dem Schreiben. Dann ließ ihn die Idee nicht mehr los, den Jakobsweg zu gehen und darüber eine Erzählung zu schreiben. Jetzt liegt sein erstes Buch vor. Ob weitere folgen werden, bestimmt das Leben.


Von diesem/r Autor/in sind keine Produkte vorhanden.