Rickus, Frank

1973 wurde Frank Rickus mitten im Hunsrück geboren. Das kleine idyllische Dorf Mannebach, sein Heimatort, hat er zwar später aus verschiedenen Gründen oft verlassen, aber er war „nie wirklich weg“, sondern ist bis zum heutigen Tage seinem Heimatdorf treu geblieben. Die kindliche Frage „Warum?“ hat ihn auch später als Heranwachsenden nicht ganz losgelassen, hinzu gesellte sich recht früh ein unstillbares Fernweh – und ein Faible fürs Radfahren. So fuhr er noch als Schulkind, in Begleitung, mit dem Fahrrad nach Italien, später nach Frankreich, dann mit einem Freund zum Nordkap und zurück. Dann folgten „Alleingänge“, so u.a. die Durchquerung der USA von Ost nach West. Er liebt diese Art zu reisen, wenn er beim Radfahren die Reize verschiedener Landschaften mit allen Sinnen in sich aufnehmen kann, wenn er hautnahen Kontakt mit Einheimischen herstellt, manchmal, ohne ihre Sprache zu sprechen. Und genau darüber legt er auch Bericht ab, er schreibt Reiseberichte über seine Erfahrungen, seine Erlebnisse, über die Andersartigkeit der Menschen in fernen Ländern, über andere Weltanschauungen. Frank Rickus tritt allem Neuen unvoreingenommen gegenüber, er ist offen für andere Denkmuster und Kulturen. Durch seine offene Art gelingen ihm spannende, lustige, wie auch nachdenkliche Begegnungen mit Menschen an fernen Orten, die nachhaltig sein Leben und seine Sichtweise verändert haben, dies spiegelt sich auch nachvollziehbar in seinen Reiseberichten wieder. So z.B. bei seiner Asienreise entlang der Seidenstraße, die ihn über fast 10000 km von Xian zurück in den Hunsrück führte. Frank Rickus ist Autor, Extremsportler und Weltenbummler zugleich, gerade ist er von einer Radtour aus Südamerika zurückgekehrt, die ihn von Kolumbien bis nach Patagonien zur südlichsten Stadt der Welt führte. Hierbei überquerte er die Anden in über 4000m Höhe, mit dem Rad, versteht sich. Auf sein neues Buch „Ab in den Süden“ darf man gespannt sein. Mehr unter: www.frankrickus.de / Kontakt unter rickusfrank@aol.com


Von diesem Hersteller sind keine Produkte vorhanden.