Manz, Dieter

Ing. Markus Gruber ist Vertriebsprofi. Obwohl sein Fundament in der Ausbildung zum Bauwirtschaftsingenieur liegt, wurde ihm in der Berufswelt bald klar, dass Verkaufen heute nur mehr sehr wenig mit Technik zu tun hat. Verkaufen bekam in seiner Generation eine völlig neue Bedeutung. Als er mit 25 Jahren zum Vertriebsleiter in einem international tätigen Konzern im Bereich Bauelemente aufstieg, trugen seine progressiven Ansätze sehr rasch sichtbare Früchte. Dabei waren es vor allem seine persönliche Grundhaltung, seine Zielstrebigkeit und sein methodisches Vorgehen, die ihn stets die bestmöglichen Ergebnisse aus seinem Team, aber auch aus seiner eigenen Verkaufsleistung herausholen ließen. Jahrelange Erfahrung im Change-Management, verbunden mit seiner Leidenschaft für den Vertrieb sind mitunter wesentliche Faktoren für seinen Aufstieg in eine leitende Vertriebsposition gewesen. Persönlich sieht er seine Fähigkeit darin, als Coach Mitarbeiter weiterzuentwickeln und sie auf ihrem Weg zu Höchstleistungen zu begleiten. Er gilt mitunter auch als Querdenker, wenn es um das Thema Vertrieb geht. Oft reizt er damit bewusst sein Umfeld, um neue Sichtweisen und erfolgreichere Methoden in Betracht zu ziehen. Mag. Dieter Manz ist selbstständiger Managementberater. Im Zuge seiner Praxis als Vertriebsleiter und Geschäftsführer war er immer wieder auch für Unternehmen tätig, in denen Change-Management gefragt war. Die Optimierung der Vertriebsperformance, Restrukturierung der Unternehmensorganisationen oder Turn-Around-Management waren dabei seine Kernaufgaben. Aus der daraus entwickelten Expertise im Change-Management von Unternehmen und der Optimierung der Vertriebsperformance leitet er Methoden ab, um Organisationen oder deren Teilbereiche rasch und nachhaltig wieder auf gesunden Kurs zu bringen. Zwei Faktoren stehen für ihn dabei immer im Fokus: Zum einen die Mitarbeiter, denn: "Wer es schafft, Menschen für eine Aufgabe oder ein Ziel zu begeistern, der hält damit einen der machtvollsten Schlüssel zum Unternehmenserfolg in der Hand." Und zum anderen natürlich die Kunden. Darum hat für ihn der Verkauf eine so zentrale Bedeutung. Als bewusst pointierter und oft polarisierender Berater hinterfragt er in seiner Arbeit immer wieder verkrustete Glaubenssätze und hochstilisierte Selbstbilder.


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Manz, Dieter

Der B2B Verkauf steht unmittelbar vor einem tiefgreifenden Wandel. Als gäbe es keine Erkenntnisse aus der Pra..

ISBN:
978-3-86386-460-6

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