Kunkel, Oliver

Oliver Kunkel, Jahrgang 1968, ist Studiendirektor für Musik, Sozialkunde und Geografie an einem Schweinfurter Gymnasium.

Neben dem Lehramtsstudium absolvierte er das Hauptstudium der Politikwissenschaften, studierte nebenbei einige Zeit auch Mathematik und Klavier im Diplomfach. Ein Dirigierstudium schloss er an der Musikhochschule Frankfurt mit dem künstlerischen Diplom ab. Die Vielfalt der Interessen führte ihn zu langjähriger Praxis als Dirigent von oratorischen Werken wie Bachs h-Moll-Messe oder Sinfonien Mozarts und Beethovens.

Er ist spezialisiert auf historische Aufführungspraxis und entwickelte eine Chorgesangsschule für Kinder und Erwachsene, die funktionale Stimmbildung mit Bewegungstraining, Schauspiel und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zusammenbringt. Ende 2019 gründete er das Klimaschutznetzwerk ‚Wir-gestalten-Heimat‘, dessen Vorsitzender er ist. Mit seinen Mitstreitern engagiert er sich für eine Nachhaltigkeitswende, die auf Beteiligung und Regionalisierung setzt. Seit 2015 entwickelt er aus den Forschungsresultaten der Neurowissenschaften das Lernprogramm ‚BrainTrain‘, ein Schulkonzept mit Bewegung, Compassion, Meditation, Naturnähe und Active Learning.


Von diesem/r Autor/in sind keine Produkte vorhanden.