Lern- und Bildungsmethoden in der Personalentwicklung
- Autor*in: Grendlinger, Michael
- Verlag: PRAXIUM-Verlag
- ISBN: 978-3-9523596-6-2
- Hardcover
- 1. Auflage von 2011
Über den Titel
Immer mehr interessante Lerninstrumente, Lerntechniken, Lerntools und Bildungsmethoden gibt es - aber es wird immer schwieriger, den Überblick zu bewahren – vor allem seit die neuen digitalen Möglichkeiten des E-Learnings hinzugekommen sind und das kombinierte Lernen, das sogenannte Blended Learning, zusätzliche neue und facettenreiche Lernformen ermöglicht.
Das Buch bietet in kompakter Form einen sehr umfassenden Überblick zu Lernmethoden und –instrumenten. Spannende und für die Praxis der betrieblichen Aus- und Weiterbildung wichtige Fragen werden beantwortet: Welchen Nutzen stiften Book-Abstracts, wann ist ein Fremdsprachen-Coaching angebracht, für wen ist das Action Learning erfolgversprechend, was hat es mit dem geheimnisvollen Flow Learning auf sich, worauf soll man bei Lernnetzwerken achten, weshalb ist selbstverantwortliches Lernen erfolgsentscheidend, was macht Workshops spannend und welche Lerntechniken bieten nebst Unternehmensplanspielen und fallbasierendem Lernen sonst noch optimalen Lernerfolg und Praxistransfer? Für wen sind Autorensysteme oder Online-Learning Communities im E-Learning sinnvoll und wie ist das Mobile Learning einzuschätzen? Die Antworten auf solche und viele Fragen mehr helfen, Lernmethoden besser zu beurteilen, zu evaluieren, einzusetzen und zu kombinieren.
Zahlreiche Mustervorlagen, Übersichtstafeln und Arbeitshilfen inklusive Exceldateien zur Analyse und Planung sind bei der Umsetzung behilflich. Interessante Anwendungsbeispiele aus der Praxis veranschaulichen die Lernmethoden und geben konkrete Anregungen für die Praxis.
Über Grendlinger, Michael
Michael Grendlinger wurde in zahlreichen Führungspositionen immer wieder mit Fragen der Personalentwicklung, der Didaktik und des E-Learnings konfrontiert und verfügt über eine reichhaltige Praxiserfahrung. Er ist in der HR-Weiterbildung als Seminarleiter, Coach und Trainer tätig, wodurch auch seine didaktische und konzeptionelle Erfahrung aus der Praxis in dieses Buch einfliesst.
Eigenschaften
Seitenzahl | 240 |
---|---|
Bindung | Hardcover |
Auflage | 1. Auflage von 2011 |
Sprache | Deutsch |
Abmessungen (BxH): | 150 x 230 mm |
Gewicht: | 450 g |
Erscheinungsdatum: | 01.09.2011 |