• Erfolgsfaktoren und Strategieansätze im europäischen Retail Business

Erfolgsfaktoren und Strategieansätze im europäischen Retail Business

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Über den Titel

Während in Deutschland der Einzelhandel in den letzten fünf Jahren Konjunkturschwankungen allenfalls als "Dellen" im Umsatz wahrgenommen hat, ist dies in anderen europäischen Ländern deutlich anders verlaufen. Handelshäuser mit internationaler, respektive europäischer, Aufstellung hatten dennoch Vorteile vor national geprägten Unternehmen. Filialunternehmen im Allgemeinen hatten Vorteile vor kleinen Einzelhändlern - außer diese hatten sich durch Individualisierung und Differenzierung von Ketten abheben können. Was wird in den nächsten Jahren auf dem Markt passieren? Da Wirtschaftskrisen in der Regel neun Jahre dauern und wir uns, ausgehend von 2008, in 2012 erst im vierten Jahr befinden, sind noch einige Szenarien denkbar. Die zentrale Frage ist, wann, wo genau, wer wird von wem und wie oder durch was bedroht werden? Zugegeben, keine leichte Frage und eine noch schwierigere Antwort. Die Retail Situation in Europa 2012 zeigt ein starkes Deutschland mit unbekümmerten Verbrauchern für zunächst große Teile der Retail Branche. Disruptive Angriffe erfolgen oft durch nicht stationäre Wettbewerber (quasi Internet), durch überraschende Konzepte im Filialbereich oder durch geschickte Multi-Kanal-Anbieter (letztere aber bis dato mit eher weniger überzeugendem Erfolg). Europa ist für das Retail Business mehr denn je ein interessanter Marktplatz mit großen Chancen. In der nachfolgenden Arbeit wird aufgezeigt, wo Chancen bestehen, wo Möglichkeiten der Differenzierung und Marktsicherung liegen und wie damit gearbeitet werden kann. Wesentliche Grundlage für die Ergebnisse war die Befragung von 136 Führungskräften und Experten aus Deutschland, England, Italien, Frankreich, Slowakei, Spanien, Tschechien, Polen und Ungarn. Ergänzend wurden die von der FTD vorgestellten "42 Zerstörer der deutschen Wirtschaft" hierzu genauer beleuchtet.

Über Donhauser, Jürgen

Dipl.-Kfm. Jürgen Donhauser, M.B.A. studied business administration, business information technology and the insurance industry at the Universität Regensburg, as well as the Hochschule Deggendorf (University of Applied Sciences) and the University Limerick in Ireland as part of the Executive MBA-Program. He is currently working on his international dissertation for a Ph.D. in Business Management at the Comenius University of Bratislava, Erasmus Partner of the University of Regensburg. Before founding his consulting firm, he completed an apprenticeship as a banker at the Bayr. Vereinsbank (today HypoVereinsbank Uni Credit). This was later followed by positions as managing director, in the board of directors, and as board chairman in various companies within the corporate group. He has been the sole managing director of DONHAUSER services & sales GmbH (www.donhauser-gmbh.de) since 2004 and specializes as a consultant in Retail Business and Operative Consulting. He is the managing director of DONHAUSER management consultants and the assistant managing director of DONHAUSER personalentwicklungs GmbH. Numerous engagements as a lecturer at various institutions, such as training institutes, professional academies, and Professional Chambers round out his activities for employees and companies. His consulting specialism lies in the following: Distribution systems, innovation management, controlling, and human resources development.

Eigenschaften

Gewicht: 329 g
Erscheinungsdatum: 27.06.2012

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