Maschinenangetriebene BinnenSchiffe auf WasserStraßen in deutschen HoheitsGebieten seit 1816
- Autor*in: Wietasch, Klaus W.
- Verlag: Westarp Book On Demand
- ISBN:978-3-96004-135-1
- Softcover
Über den Titel
„Um die wichtigsten Voraussetzungen, nämlich die Entwicklung der Binnenschifffffahrt mit maschinellem Vortrieb richtig verstehen und bewerten zu können, brauchen wir ein übersichtliches, für jedermann verständliches Nachschlagewerk zu dieser Thematik. Genau das bereitzustellen ist das Anliegen des Autors. Sein kenntnisreiches, engagiertes und kurzweiliges Herangehen an diese anspruchsvolle Aufgabe ist ein voller Erfolg und eine Referenz für alle, die sich in die historischen Grundlagen umfassend einarbeiten wollen.“Prof. Dr.-Ing. H.-H. Heuser, VBD Duisburg
„Mit dieser Darstellung der Maschinisierung von Schiffen, begonnen mit Binnenschiffen, wird eine umfangreich recherchierte wissenschaftliche Arbeit vorgelegt, die auch für Interessierende verständlich ist. Das gelingt dem Autor mit seiner unterhaltsamen Beschreibung. Die angehäng-ten textzugehörigen Quellenangaben (Fußnoten) ermöglichen weitergehende Informationen. Zugrunde liegt die Auswertung von mehreren tausend Literaturstellen. Diese dissertations-fähige Arbeit ist zugleich eine Werbung für die notwendige Transportverlagerung von Schiene und Straße auf die Wasserwege und eine Werbung für die schiffstechnische Berufsausbildung.“
Prof. Dr.-Ing. S.-D. Sharma, ISMT Universität Duisburg-Essen
ÜberWietasch, Klaus W.
Klaus W. Wietasch, geb. 1933 in Berlin, studierte an der TU Berlin Schiffsmaschinenbau, fuhr zur See, lehrte ab 1968 in Duisburg „Schiffstechnik – Maschinen und Anlagen“. Nach 31 Jahren endete seine Dienstzeit an der Gerhard Mercator Universität (GMU)/Universität Duisburg- Essen(UDE). Prof. Wietasch war auch aktiv in leitenden Positionen der akademischen Selbstverwaltung. Er knüpfte umfangreiche Kontakte zum Binnenschiffergewerbe und zu dem weltgrößten Binnenhafen duisport. Zu seinen vielseitigen Aktivitäten gehörten die Mitbegründung vom Museum der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg-Ruhrort 1974 und vom Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT) 1984. Das jährliche mehrtägige Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik, jeweils zu einem aktuellen Themenbereich über „Das Schiff …“ etablierte er 1980. Er organisierte weitere Fachtagungen sowie internationale WEGEMT-Veranstaltungen an der Universität. Mit Preisen würdigt er die Jahrgangsbesten M.Sc. Schiffstechnik-Absolvierenden. Die studentischen Vereinigungen Latte und Metazentrum verliehen ihm Ehrentitel. Forschungsarbeiten, Fachvorträge, Zeitschriftenartikel, Fachexkursionen und eine intensive Betreuung der Studierenden vertieften die Wissensvermittlung von den Besonderheiten der Binnenschifffahrt im Vergleich mit der Seeschifffahrt.
Eigenschaften
Bindung | Softcover |
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Abmessungen (BxH): | 148 x210 mm |
Gewicht: | 338 g |
Erscheinungsdatum: | 12.06.2025 |